zurück zur Projektübersicht

RP Campus, Kulmbach

Städtebauliche Rahmenplanung mit Vertiefungsbereiche

Nach Entscheidung der Staatsregierung beabsichtigt die Universität Bayreuth in der Stadt Kulmbach die Ansiedlung eines neuen Campus für die Fakultät „Life-Science – Food and Health“. Dieser wird eine Kapazität von ca. 1.000 Studenten und 20 Lehrstühlen betragen. Die Stadt Kulmbach sieht dies als große Chance für die Stadtentwicklung und möchte hierzu die geeigneten Flächen am Rande der Altstadt zur Verfügung stellen. Mit der Neuordnung der Flächen des ehem. Güterbahnhofs als auch des ehem. „Kaufplatzes“ verbinden sich Chancen für einen Entwicklungsimpuls der Stadt als Standort der Wissensgesellschaft. Auf Grundlage einer fundierten Bestandsaufnahme sowie einer umfassenden Bewertung der städtebaulichen Situation sind dabei die konkreten Standortpotenziale ermittelt worden.

Hierbei wurde insbesondere die Frage untersucht, welche Gebietsadresse hier in Zukunft entstehen kann. Geeignete Flächen für die universitäre Nutzung wurden dabei festgelegt und ein Zielkonzept entwickelt. Dabei bedurfte die besondere Prägung des Standorts mit seinem teils historischen Baubestand sowie die unterentwickelte Beziehung zum Main und die Lage zum angrenzenden Stadtgefüge einer angemessenen Berücksichtigung. Im Bezug auf verkehrliche Belange wurde das Büro Schirmer von dem Verkehrsplanungsbüro R+T aus Darmstadt unterstützt. Es entstand schließlich ein Rahmenkonzept, das ein stabiles Grundgerüst für die Aufwertung der Gebietsadresse darstellt und mit einem Maßnahmenbündel das mögliche Programm der zukünftigen Entwicklungsstrategie definiert.

Art
Städtebauliche Rahmenplanung (RP)
mit Vertiefungsbereichen

Arealgröße
ca. 14 ha

Bearbeitungszeitraum
2018 / 2019

Kooperation
Perspektiven von Johannes Petzl
R+T Verkehrsplanung, Darmstadt

Auftraggeber
Stadt Kulmbach

Ansprechpartner
Stadt Kulmbach
Stadtentwicklung / Stadtplanung
Marktplatz 1
95326 Kulmbach
09221 940 250
gerd.belke@stadt-kulmbach.de