zurück zur Projektübersicht

RP Entwicklungskonzept Innenstadt, Offenburg

Städtebauliche Rahmenplanung

Die Innenstadt Offenburgs steht vor großen Herausforderungen. In der Vergangenheit wurde die Innenstadt kontinuierlich als Wohn- und Einkaufsstandort entwickelt. Auch das reiche historische Erbe wurde dabei gepflegt und sichtbar gemacht. Dabei kann neben zahlreichen, bereits vorliegenden Ideen und Einzelkonzepten auf die bereits 2008 erstellte städtebauliche Voruntersuchung „Entwicklung Nördliche Innenstadt Offenburg“ aufgebaut werden, die bereits vom Gemeinderat als strategisches Handlungsprogramm beschlossen wurde. Im Rahmen der Entwicklungskonzeption sind diese Ziele inhaltlich fortzuschreiben und mit konkreten Maßnahmen zu unterlegen. Die Innenstadt soll in ihren vielfältigen Funktionen, sei es als Einzelhandels- und Versorgungsstandort, als Wohnstandort oder auch als zentraler sozialer Mittelpunkt aller Bürger Offenburgs gestärkt und weiter entwickelt werden.

Ergebnis der Planung, das Entwicklungskonzept Innenstadt, ist ein Masterplan für die nächsten 12 Jahre, der die wesentlichen Ziele und Handlungsfelder aufzeigt und die damit verbundenen Projekte sowie Prioritäten für die Umsetzung der Maßnahmen benennt. Der Masterplan ist damit ein Handlungskonzept, das die Entwicklung der Innenstadt zukünftig planerisch begleitet. Es gibt die gewünschte Richtung vor und zeigt mögliche Szenarien auf. Konkrete Projektplanungen sind nicht Inhalt der Konzeption. Dies wird Aufgabe nachfolgender, vertiefender Realisierungsplanungen und damit verbunden auch bürgerschaftlicher Diskussionen sein.

Art
Städtebauliche Rahmenplanung (RP)

Arealgröße
ca. 50 ha

Bearbeitungszeitraum
2014

Auftraggeber
Stadt Offenburg

Ansprechpartner
Stadt Offenburg
Abteilung Stadtentwicklung
Hauptstraße 90
77652 Offenburg
0781 820
rathaus@offenburg.de