zurück zur Projektübersicht

RP Gerchsheim Altort Schönfeld, Großrinderfeld

Städtebauliche Rahmenplanung

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum des Landes Baden Württemberg wurde die Untersuchung „Altort Schönfeld“ gefördert. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: Das Ergebnis der Untersuchung ist der städtebauliche Rahmenplan. Er ist die Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Altorts von Schönfeld. Seine Aussagen umschreiben den Rahmen, in den sich zukünftige Maßnahmen einbinden müssen. Dieser Rahmen darf einerseits nicht zu eng sein und muss Spielräume für Veränderungen bieten, andererseits muss der Rahmenplan durch hinreichende Festsetzungen die erforderliche Qualität der räumlichen und funktionalen Entwicklung gewährleisten.

Der Rahmenplan zeigt in unterschiedlichen Testentwürfen alternative Lösungansätze für die einzelnen Handlungsfelder. Diese Bausteine der Ortsentwicklung verdeutlichen den Entwicklungspielraum, der vor dem Hintergrund der vereinbarten Zielsetzungen ausgeschöpft werden kann. Alle Lösungsansätze und Konzepte bauen dabei auf den örtlichen Qualitäten, den konkreten „Begabungen des Ortes“ auf. Sie sind die Grundlage der Ortsentwicklung. Somit ist gewährleistet, dass der Ort auch zukünftig in seiner unverwechselbaren Charakteristik gestärkt wird und dabei sowohl Kontinuität und Identifikation bietet, als auch dem erforderlichen Wandel durch Anpassung an veränderte Bedürfnisse gerecht wird.

Art
Städtebauliche Rahmenplanung (RP)

Arealgröße
ca. 14 ha

Bearbeitungszeitraum
2006

Auftraggeber
Gemeinde Großrinderfeld

Ansprechpartner
Gemeindeverwaltung Großrinderfeld
Marktplatz 6
97950 Großrinderfeld
09349 9201 0
rathaus@grossrinderfeld.de