zurück zur Projektübersicht

RP Neues Wohngebiet Buckenhofen, Forchheim

Städtebauliche Rahmenplanung

Als Arrondierung des Ortsteils Buckenhofen der Stadt Forchheim war ein städtebauliches Strukturkonzept sowie ein Rahmenplan für eine  Wohngebietserweiterung in verschiedenen Varianten erarbeitet worden. Ziel war dabei die Schaffung einer attraktiven Wohnadresse unter Berücksichtigung der Anforderungen bezüglich des Immissionsschutzes, des Natur- und Umweltschutzes sowie der Nachfrage auf dem lokalen Wohnungsmarkt.

Folgenden bauliche Prinzipien wurden dabei verfolgt: Die Grundeigenschaften des alten „fränkischen“ Dorfes sind auf moderne Weise weiterzutragen: Raumbildung, Hofbildung, klare einfache Baukörper, Einbindung in die Landschaft. Gliederung des Baugebiets in geordnete, überschaubare Einheiten: Die Gebäude innerhalb einzelner Straßenzüge müssen in Bezug auf Architektur, Fassade und Dacheindeckung als gestalterische Einheit wahrnehmbar sein. In Anlehnung an die historische Typologie des Fränkischen Dorfes ist ein flexibles System mit redundanten Modulen erarbeitet und in einer Vorzugsvariante vertieft worden.

Art
Städtebauliche Rahmenplanung (RP)

Arealgröße
ca. 11,2 ha
1. Bauabschnitt ca. 6,1 ha

Bearbeitungszeitraum
2013 / 2014

Auftraggeber
Stadt Forchheim

Ansprechpartner
Stadt Forchheim
Stadtbauamt
Birkenfelderstraße 2-4
91301 Forchheim
09191 71423
baureferat@forchheim.de