zurück zur Projektübersicht

RP Ortsmitte von Epe, Gronau

Städtebauliche Rahmenplanung

Der Rahmenplan ist die Grundlage der Entwicklung der Ortsmitte von Epe. Seine Aussagen umschreiben den Rahmen, in den sich zukünftige Maßnahmen einbinden müssen. Dieser Rahmen darf einerseits nicht zu eng sein und muss Spielräume für Veränderungen bieten, andererseits muss der Rahmenplan durch hinreichende Festsetzungen die erforderliche Qualität der räumlichen und funktionalen Entwicklung gewährleisten.

Die Planung zeigt in unterschiedlichen Testentwürfen alternative Lösungsansätze für die einzelnen Handlungsfelder zur zukünftigen Entwicklung der Ortsmitte von Epe. Diese Bausteine der Ortsentwicklung verdeutlichen den Entwicklungsspielraum, der vor dem Hintergrund der vereinbarten Zielsetzungen ausgeschöpft werden kann.

Art
Städtebauliche Rahmenplanung (RP)

Arealgröße
ca. 33 ha

Bearbeitungszeitraum
2005

Kooperation
Perspektiven von Johannes Petzl

Auftraggeber
Stadt Gronau

Ansprechpartner
Stadt Gronau (Westfalen)
Fachdienst Stadtplanung
Konrad-Adenauer-Straße 1
48599 Gronau
02562 12 0
bauplan@gronau.de