zurück zur Projektübersicht

RP Zu neuen Ufern, Wertheim

Städtebauliche Rahmenplanung

Die Stadt Wertheim hat in den vergangenen 40 Jahren systematisch und nachhaltig die historische Altstadt entwickelt. Begleitend zur Querschnittsaufgabe einer kontinuierlichen Stadterneuerung sollen zukünftig nun stärker die Randbereiche betrachtet werden, denn insbesondere die Lage am Mündungsbereich der Tauber in den Main stellt ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Stadt dar. Darüber hinaus bieten die grünen Übergangsbereiche Potenzial für Freizeit und Erholungsnutzungen und können als grünes Wohnumfeld zukünftig den innerstädtischen Wohnstandort erheblich stärken.

Zukünftig soll dieses Potenzial deshalb stärker entwickelt und als zentrales Thema der Stadtentwicklung verfolgt werden. Auf der Grundlage einer zielgerichteten Bestandsaufnahme, die auch eine Sichtung der bisherigen Planungsüberlegungen umfasst, sowie einer differenzierten Bewertung der städtebaulichen Situation aus städtebaulicher, landschaftsplanerischer und verkehrlicher Sicht wurden unterschiedlichste Fragestellungen untersucht. Schließlich wurde eine Gesamtkonzeption erarbeitet, die alle relevanten Schwerpunktbereiche entlang der Tauber sowie des Mains im Bezug zur Altstadt in eine nachvollziehbare und abgestimmte städtebauliche Entwicklung bündelt.

Art
Städtebauliche Rahmenplanung

Arealgröße
ca. 15 ha

Bearbeitungszeitraum
2017

Auftraggeber
Stadt Wertheim

Ansprechpartner
Stadt Wertheim
Referat Stadtplanung
Mühlenstraße 26
97877 Wertheim
09342 3010
stadtverwaltung@wertheim.de