zurück zur Projektübersicht

SEK Bad Wörishofen

Städtebauliches Entwicklungskonzept

Für die Stadt Bad Wörishofen stellte sich die Frage nach der altengerechten Stadt im Zuge einer starken Überalterung ihrer Bevölkerung, mit der andere Kommunen erst in einigen Jahren konfrontiert sein werden bzw. waren. Die Stadt Bad Wörishofen beauftragte deshalb die Erstellung eines integrierten Handlungskonzepts im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“, das auf der Grundlage einer gesamtstädtischen Problem- und Chancenanalyse thematische und örtliche Handlungsfelder benennt und ein Konzept entsprechender baulicher und sozialer Maßnahmen darstellt. Im Rahmen einer Grobanalyse wurde in einer ersten Planungsphase der gesamte Stadtbereich auf Probleme und Chancen untersucht.

Ziel war die Ermittlung von konkreten Handlungsfeldern, die in einer zweiten Planungsphase detailliert untersucht und in Bezug auf Maßnahmen und Lösungsansätze differenziert bearbeitet wurden. Neben den baulichen und wirtschaftlichen Faktoren kam den sozialen Aspekten bei dieser Aufgabe, insbesondere in der zweiten Arbeitsphase, besondere Bedeutung zu. Die Bewohnerbeteiligung bei der Zielfindung und der Umsetzung war deshalb integraler Bestandteil der Arbeitsmethode. Die Bürger wurden sowohl bei der Bestandsaufnahme, als auch bei der Ziel- und Konzeptfindung mit einbezogen. Ideen- und Projektwerkstätten waren daher fester Bestandteil der Vorgehensweise.

Art
Städtebauliches Entwicklungskonzept (SEK)

Bevölkerungszahl
ca. 14.000 (Gesamt)
ca. 8.500 (Kernstadt)

Bearbeitungszeitraum
2008

Auftraggeber
Stadt Bad Wörishofen

Ansprechpartner
Stadt Bad Wörishofen
Stadtbauamt
Bürgermeister-Ledermann-Str. 1
86825 Bad Wörishofen
08247 9690 70
stadtbaumeister@bad-woerishofen.de