zurück zur Projektübersicht

SEK Burg Süd

Städtebauliches Entwicklungskonzept

Mit dem Stadtentwicklungskonzept von 2001 wurde der Rahmen für den Stadtumbau der Stadt Burg erarbeitet und umzustrukturierende Stadtteile vorrangiger Priorität festgelegt. Dabei stehen standen drei räumliche Handlungsschwerpunkte im Mittelpunkt, u.a. war dies der Handlungsschwerpunkt Burg Süd. Aufgrund seiner Lage, der städtebaulichen Struktur, der Gebäudekonstruktion sowie wachsender Leerstandsraten eignet sich dieser Stadtteil in besonderem Maße für einen strukturverträglichen Rückbau in größerem Umfang. Die bestehenden Eigentumsverhältnisse ermöglichen darüber hinaus kurzfristige Handlungsfähigkeit. Trotz erheblicher Rückbaumaßnahmen ist es das erklärte Ziel, diesen Stadtteil lebensfähig zu erhalten und eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln.

Mit dem Stadtteilkonzept Burg – Süd wurden nun die Ziele des  Stadtentwicklungskonzeptes konkretisiert und die Umsetzung erster konkreter Maßnahmen vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen für die Integration des Stadtteils in das städtebauliche Umfeld, Erarbeitung von Kriterien für den Gebäudeumbau, die Aufwertung des Wohnumfelds und der Umgang mit den Rückbauflächen sowie die Definition eines Maßnahmenpakets auf der Grundlage eines Durchführungs- und Finanzierungskonzeptes. Dieser Umsetzungsbezug erforderte eine intensive Kooperationen mit allen Beteiligten, insbesondere mit den Wohnungseigentümern und den Versorgungsträgern.

Art
Städtebauliches Entwicklungskonzept (SEK) für den Stadtteil Bürg Süd

Bevölkerungszahl
ca. 24.000 (Stadt)
ca. 2.500 (Stadtteil)

Bearbeitungszeitraum
2002

Auftraggeber
Stadt Burg (bei Magdeburg)

Ansprechpartner
Stadt Burg
Stadtverwaltung
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
03921 921 0
burg@stadt-burg.de