zurück zur Projektübersicht

SEK Burg

Städtebauliches Entwicklungskonzept

Mit dem Stadtentwicklungkonzept ist der Rahmen für den Stadtumbau der Stadt Burg erarbeitet worden. Auf der Grundlage eines bereits erarbeiteten Grobkonzeptes wurden anschließend differenziertere teilräumliche Aussagen erarbeitet, die im Folgenden dokumentiert sind. Beide Bearbeitungsteile, das Grobkonzept sowie die Feinuntersuchung wurden in enger Kooperation mit der Stadt Burg, der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, der Wohnungsbaugenossenschaft sowie weiterer wichtiger Akteure der Stadtentwicklung erarbeitet. Sie umreißen die Ziele der zukünftigen Stadtentwicklung vor dem Hintergrund des gegenwärtig absehbaren quantitativen Rahmens der künftigen Einwohnerentwicklung der qualitativen Veränderungen hinsichtlich der Altersstruktur und der Haushaltsgrößen der quantitativen Verschiebungen in den einzelnen Segmenten des Wohnungsmarktes und damit in den unterschiedlich charakterisierten Stadtteilen ersten Festlegungen auf prioritäre Abrisse im Rahmen eines Maßnahmenplanes.

Das Stadtentwicklungskonzept sollte vorrangig die Entwicklungslinien der nächsten 10 Jahre herausarbeiten und die Maßnahmen benennen, die erforderlich sind um die Stadtentwicklung den veränderten gesellschaftliche und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Vor dem Hintergrund damals sinkender Bevölkerungszahlen war neben der Qualitätssicherung ein Abriss vorhandener Bausubstanz erforderlich. Nicht aber der Abriss von Gebäuden und die Organisation des Rückzug standen im Mittelpunkt des Konzepts sondern nachhaltige Sicherung und Entwicklung der vorhandenen Qualitäten.

Art
Städtebauliches Entwicklungskonzept (SEK)

Bevölkerungszahl
ca. 24.000

Bearbeitungszeitraum
2001

Auftraggeber
Stadt Burg (bei Magdeburg)

Kooperation
GRAS Gruppe Architektur und
Stadtplanung, Dresden

Ansprechpartner
Stadt Burg
Stadtverwaltung
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
03921 921 0
burg@stadt-burg.de