zurück zur Projektübersicht

ISEK Uffenheim

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept mit Vorbereitenden Untersuchungen

Das ISEK Uffenheim soll als Richtschnur und Zielrahmen für die zukünftige Entwicklung der Altstadt und der Kernstadt in den nächsten 25 Jahre dienen. Uffenheim, Verwaltungssitz seit dem Mittelalter und ehemalige Markgrafenstadt, hat derzeit rund 6.500 Einwohner. Mit einer starken Wirtschaft, einem vielfältigen Bildungsangebot, dem differenzierten Einzelhandel und dem aktiven Vereins- und Kulturleben ist Uffenheim weiterhin Zentrum des Gollachgaus und ein beliebter Wohnstandort.

Im Rahmen der bereits durchgeführten Stadterneuerung bekamen u.a. die Straßen und Plätze eine neue Oberfläche. Dabei wurde viel Wert auf denkmalgerechte Sanierung gelegt, so dass Uffenheim seinen mittelalterlich – barocken Charakter bewahren konnte.

In Zukunft wird es darum gehen, auf dieser guten Grundlage aufzubauen, um den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel mit all seinen Facetten zu bewältigen, die städtischen Funktionen zu sichern und den Wohnwert noch weiter zu steigern.

Oberziele wurden im ISEK gesetzt und in Form eines Leitbildes für den Kernort sowie für die Altstadt weiter ausdifferenziert. Dies bildete die Grundlage für ein Strukturrahmenplan mit integrierten Handlungskonzept. Hierbei wurden abgestimmte Projekte und Maßnahmen für den Kernort bzw. die Altstadt erarbeitet. Maßgeblich ging es dabei um die Kultivierung des Stadtbildes, der Stärkung der Innenstadt, der Stärkung des Kernortes als Wohn- und Versorgungsstandort, den Ausbau der Mobilität und der Erlebbarmachung der Landschaft.

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK) mit
Vorbereitenden Untersuchungen (VU)

Bevölkerungszahl
ca. 6.500

Größe VU-Gebiet
ca. 10 ha

Auftraggeber
Stadt Uffenheim

Bearbeitungszeitraum
2012

Kooperation
WGF, Nürnberg
Salm & Stegen, Geographen und Stadtplaner, Memmelsdorf / München
Markus Uhl, Geroldshausen
BERNARD Gruppe ZT GmbH, Aalen

Ansprechpartner
Markt Uffenheim
Marktplatz 16
97215 Uffenheim
09842 2070
info@uffenheim.de