zurück zur Projektübersicht

WB Wiesbadenbrücke Haveninsel, Wilhelmshaven

Städtebaulicher Ideenwettbewerb

Die Entwicklung zu einem urbanen neuen Stadtquartier mit unmittelbarem Wasserbezug, Schaffung eines differenzierten Raumgefüges mit abgestufter Öffentlichkeit und Gewährleistung einer robusten Struktur, die ein stufenweises Wachstum erlaubt, sind entwurfsleitende Ideen des Konzepts. Eine neue Promenade, die unmittelbar an das westliche Kulturzentrum Pumpwerk anbindet, ein zentraler Hafenplatz mit direktem Zugang zum Wasser sowie ein Quartiersplatz am östlichen Ende der Landzunge mit Blickbeziehung zur Kaiser-Wilhelm-Brücke binden das neue Quartier in das Stadtgefüge ein und bilden die zentralen öffentlichen Räume.

Das städtebauliche Grundgerüst erlaubt eine stufenweise Entwicklung des Quartiers unter Berücksichtigung des Betriebs noch bestehender Nutzungen. Schon mit dem ersten Wohnfeld und der Realisierung des Hotels am Hafenplatz allerdings werden stadträumlich signifikante Bausteine gesetzt und damit frühzeitig die städtebauliche Aufwertung des Gesamtbereichs initiiert.

Art
Begrenzter Wettbewerb

Arealgröße
ca. 5 ha

Bearbeitungszeitraum
2015

Kooperation
Perspektiven von Johannes Petzl

Auslober
Wilhelmshavener Spar- und
Baugesellschaft eG