zurück zur Projektübersicht

WBM Vorplatz St. Anna, Sulzbach am Main

Betreuung Städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb nach RPW

Im Rahmen der Städtebauförderung „Stadtumbau West“ beabsichtigt die Marktgemeinde Sulzbach am Main die Neugestaltung des Vorbereiches der denkmalgeschützten Kirche St. Anna zur Schaffung einer attraktiven neuen Ortsmitte. Zu diesem Zwecke hat die Marktgemeinde einen städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb ausgelobt.

In einem ersten Schritt sollte für den Bereich ein städtebauliches Konzept entwickelt werden, mit dem ein räumlicher Rahmen für den neuen Vorplatz der Kirche als neue Ortsmitte geschaffen wird. Im zweiten Schritt sollten der neue Vorplatz einschließlich der Verkehrsflächen Hauptstraße und Spessartstraße neu gestaltet werden. Das Ziel war es, eine hohe Aufenthaltsqualität zu schaffen und den Bürgern und Gästen Sulzbachs einen neuen Raum für Kommunikation, Treffen, aber auch für gelegentliche Ortsfeste und Flohmärkte zu geben.

Im Vorfeld des Wettbewerbs wurde eine Bürgerwerkstatt durchgeführt, um die Anforderungen an die neu gestaltete Platzfläche und ihr Umfeld gemeinsam zusammenzutragen.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis, ein 3. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen die historische Kirche St. Anna sowie Eindrücke aus der Preisgerichtssitzung.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Städtebaulich-freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Städtebauliches Konzept und Freianlagengestaltung der Ortsmitte

Größe Wettbewerbsgebiet
5.000 m²

Bearbeitungszeitraum
2016

Teilnehmer
20 Büros

Ausloberin
Markt Sulzbach am Main
Hauptstraße 36
63834 Sulzbach a.M.
06028 9712 0
www.sulzbach-main.de