zurück zur Projektübersicht

ISEK Traunstein

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept

Die Stadt Traunstein hat in den vergangenen Jahren bereits umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, vorwiegend in der historischen Altstadt, durchgeführt. Mit der Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) wurden nun mit dem Blick auf die Gesamtstadt die Entwicklungspotenziale der Stadt auf breiter Ebene aufgegriffen und die Weichenstellung für die weitere Stadtentwicklung vorgenommen.

Mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept wurden dabei die unterschiedlichen Aufgaben der Stadtentwicklung zum Einen fachübergreifend behandelt und zum Anderen in eine gesamtstädtische Entwicklungsperspektive eingebunden.

Im Kern geht es immer wieder darum, die spezifischen Qualitäten und Begabungen einer Stadt als Grundlage für die zukünftige Entwicklung herauszuarbeiten, zu stärken und weiter zu entwickeln. Dies erfolgt in einem inhaltlich breiten, aber stets zielorientierten Verfahren, das Politik und Verwaltung eng in den Planungsprozess einbindet.

Ziel ist stets ein Gesamtkonzept, das sich am Machbaren orientiert und mit einem konkreten, umsetzungsbezogenen Projektkatalog eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für das kommunale Handeln der nächsten Jahre darstellt, ohne auf die orientierende Kraft sinnstiftender Visionen zu verzichten.

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK)

Bevölkerungszahl
ca. 20.500

Bearbeitungszeitraum
2016

Auftraggeber
Stadt Traunstein

Kooperation
CIMA, München

Ansprechpartner
Große Kreisstadt Traunstein
Stadtplatz 39
83278 Traunstein
0861 650
info@stadt-traunstein.de