zurück zur Projektübersicht

VU Bad Neuhaus / Altort Mühlbach, Bad Neustadt a. d. Saale

Vorbereitende Untersuchungen

Im Altort Mühlbach sowie im Kurbereich Bad Neuhaus sind städtebauliche Gesamtmaßnahmen durch die Stadt Bad Neustadt a. d. Saale beabsichtigt.
Die Stadt beschloss die Durchführung Vorbereitender Untersuchungen (VU) entsprechend § 141 Baugesetzbuch (BauGB). Im Rahmen der vorbereitender Untersuchungen (VU) wurden dabei der Umfang funktionaler und räumlicher Missstände erhoben. Es wurden verschiedene Formen der Bürgerbeteiligung angeboten. Hierbei wurden u.a. die Mitwirkungs- und Veränderungsbereitschaft der Eigentümer ermittelt. Die Bürger wurden konkret am Planungsprozess im Rahmen zweier Bürgerwerkstätten mitbeteiligt. Aufbauend auf deren Input und der Analyse wurden die Zielsetzungen der zukünftigen Entwicklung in Form eines Leitbildes bestimmt und konkrete Handlungsempfehlungen in Abstimmung mit den Akteuren vor Ort erarbeitet.

Schließlich wurden Projektideen und Maßnahmenvorschläge formuliert, die u.a. die Stärkung des Standortes als Gesundheits- und Wohnstandort zum Ziel haben. Die zeitgemäße Anpassung des Kurgebietes war hierbei zentraler Aspekt. Dies beinhaltete u.a. die Aufwertung des öffentlichen Raums als auch Vorschläge zur städtebaulichen Neuordnung unter Wahrung der historischen Raumkanten und Stärkung der identitätsstiftenden Orte. Die Vorbereitenden Untersuchungen schlossen schließen ab mit der förmlichen Festlegung eines Sanierungsgebietes und des -verfahrens, sowie der Aufstellung eines Rahmen- und Maßnahmenplans, der auch eine Kostenübersicht der Maßnahmen beinhaltet.

Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)

Arealgröße
ca. 21 ha

Bearbeitungszeitraum
2015-2018

Auftraggeber
Stadt Bad Neustadt a. d. Saale

Ansprechpartner
Stadt Bad Neustadt
Bauamt
Rathausgasse 2
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
09771 91060
info@bad-neustadt.de