zurück zur Projektübersicht

VU Innenstadt, Leipheim

Vorbereitende Untersuchungen

Die Stadt Leipheim erfährt vor dem Hintergrund der Konversion des ehemaligen Fliegerhorstes erhebliche Veränderungen. Die Fragen der zukünftigen Auswirkungen und Zielstellungen wurden in einem interkommunalen städtebaulichen Entwicklungskonzept erarbeitet. Damit sind wesentliche Rahmenbedingungen der zukünftigen, gesamtstädtischen Entwicklung vorgezeichnet. Auf der Grundlage der gesamtstädtischen Entwicklungsperspektiven stellt sich als eine zentrale Zukunftsaufgabe die Frage nach der Entwicklung der historischen Innenstadt. Mit der geplanten Realisierung der Umgehungsstraße im Jahr 2012 verändern sich darüber hinaus, durch die damit verbundene Verkehrsentlastung, die Rahmenbedingungen auch der innerstädtischen Entwicklung und stellen die Frage nach der Nutzung dieser Entlastung zur Stärkung der Innenstadt.

Der historische Stadtkern Leipheims ist in den vergangenen 20 Jahren im Rahmen der Städtebauförderung erfolgreich gestaltet und als räumliche und funktionale Mitte der Gesamtstadt entwickelt worden. Das Stadtzentrum umfasst noch ansatzweise Versorgungsfunktionen einer Innenstadt und ist darüber hinaus als Wohnstandort von Bedeutung. Seit einiger Zeit ist allerdings ein Bedeutungsverlust als Einzelhandelsstandort wahrnehmbar. Leerstehende Gebäude, ein vernachlässigter Baubestand und nicht adäquat genutzte Grundstücke sind Zeichen fehlender Investitionsbereitschaft und fehlender Wertschätzung des Standortes. Mit den VU sollen die Problem- und Handlungsfelder der Innenstadt ermittelt und im Sinne eines integrierten Konzeptes die Weichen der zukünftigen Entwicklung gestellt werden.

Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)

Arealgröße
ca. 20 ha

Bearbeitungszeitraum
2011

Auftraggeber
Stadt Leipheim

Ansprechpartner
Stadt Leipheim
Stadtverwaltung
Marktstraße 5
89340 Leipheim
08221 707 0
stadt@leipheim.de