zurück zur Projektübersicht

VU Innenstadt, Vöhringen

Vorbereitende Untersuchungen

Bereits 1988 wurden für die Stadt Vöhringen Vorbereitende Untersuchungen durchgeführt, die städtebauliche und strukturelle Probleme feststellten und Vorschläge für die Innenstadtentwicklung zeigten. 1997 beschloss der Stadtrat ein Sanierungsgebiet, das seit dem 11.03.1998 rechtskräftig ist. 2003 wurde zur Neuordnung und Aufwertung des Bereichs um Kulturzentrum und Rathaus der Rahmenplan „Westliche Innenstadt“ erstellt. Vor allem die Entwicklungstendenzen im Bereich Einzelhandel, Planungen der Bahn sowie Verkehrsplanungen des Straßenbauamtes Neu-Ulm erfordern neue Handlungsgrundlagen, schaffen aber auch Entwicklungschancen für die Stadt.

Anlass zur Fortschreibung und Aktualisierung der Vorbereitenden Untersuchungen 1988 sind folgende Punkte: Die geplante Ortsdurchfahrt NU 14 mit verlagertem Bahnübergang erzeugt Veränderungen und schafft neue Chancen in der Stadt. Welche Chancen und Potenziale können im Bereich Bahnhofstraße und Bahnhof wahrgenommen werden? Welche zusätzlichen Erschließungsmaßnahmen für Fußgänger sind bei Verlagerung des Bahnübergangs im Norden erforderlich? Der Einzelhandel in der traditionellen Mitte des Ortes verändert sich stark. Der Kernbereich, in dem früher Läden zu fi nden waren und die Versorgung ausschließlich stattgefunden hatte, wird bereits heute von augenscheinlichen Leerständen geprägt. Wie kann der Standort Innenstadt gestärkt und als Versorgungsmitte stabilisiert werden?

Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)

Arealgröße
ca. 50 ha

Bearbeitungszeitraum
2007

Auftraggeber
Stadt Vöhringen

Ansprechpartner
Stadt Vöhringen
Sulzer Straße 8
72189 Vöhringen
07454 9583 0
stadtverwaltung@voehringen.de