zurück zur Projektübersicht

VU Kernstadt, Illertissen

Vorbereitende Untersuchungen

Für die Stadt Illertissen wurden Vorbereitende Untersuchungen (VU) gemäß § 141 BauGB für die Kernstadt durchgeführt. Es entstand ein Handlungs- und Entwicklungskonzept, in dem die verschiedenen relevanten Aspekte der Stadtentwicklung in einer ganzheitlichen Betrachtung zusammengeführt werden. Im Rahmen der Erarbeitung wurden auf der Ebene der gesamtstädtischen Betrachtung dabei grundsätzliche Rahmenbedingungen zusammengefasst und überprüft. Auf der nachfolgenden Ebene wurde die Kernstadt mit dem Schwerpunktbereich Innenstadt näher betrachtet, aktuelle Planungen, Projekte und Konzepte ausgewertet sowie das Gebiet durch eine detaillierte Bestandsaufnahme näher beleuchtet. Dies betrifft sowohl das funktionale als auch das baulich-räumliche Gefüge. Defizite und Qualitäten wurden herausgearbeitet sowie die wesentlichen Entwicklungsziele identifiziert.

Das darauf aufbauende Rahmenkonzept benennt im Sinne eines Handlungs- und Entwicklungskonzepts für die nächsten 10-15 Jahre die wesentlichen Handlungsfelder, die damit verbundenen Projekte sowie Prioritäten für die Umsetzung einzelner Maßnahmen. In einem abschließenden Katalog sind die Projekte und Maßnahmen als Gesamtübersicht aufgelistet und erläutert. Die „Vorbereitenden Untersuchungen“ (VU) als Rahmenplan für die Innenstadt bilden die Grundlage für die Abgrenzung eines zukünftigen Sanierungsgebietes für den zentralen Bereich der Stadt. Der gesamte Prozess erfolgte im Dialog mit den verschiedenen Ämtern der Stadt, dem Stadtrat und den Bürgern. Zu jedem Schritt in der Planungsphase konnte trotz Corona-Pandemie die Bürgerbeteiligung durch verschiedene Formate (MyPinion / Mitmachen-Ausstellung) gewährleistet werden. 

Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)

Arealgröße
ca. 65 ha

Bearbeitungszeitraum
2020 / 2021

Auftraggeber
Stadt Illertissen

Ansprechpartner
Stadt Illertissen
Stadtplanung / Hochbau
Hauptstraße 4
89257 Illertissen
07303 17234
stadt@illertissen.de