zurück zur Projektübersicht

VU Lauda Ost – Bahngelände, Lauda-Königshofen

Vorbereitende Untersuchungen

Der Stadtteil Lauda, der Stadt Lauda-Königshofen, wurde in der Vergangenheit maßgeblich durch den Bahnbetrieb geprägt. Das Bahnbetriebswerk hat seinen Betrieb eingestellt, die einst genutzten Anlagen und Grundstücke prägen aber nach wie vor die räumliche Entwicklung von Lauda. Seit der Aufgabe der bahnbetrieblichen Nutzungen stellt sich die Frage nach einer städtebaulichen Neuordnung des Geländes. Dabei ist die besondere Lage des Gebiets als Übergangsbereich zum östlichen Gewerbegebiet mit dem Einkaufsschwerpunkt im Norden einerseits und andererseits der Übergang zur Innenstadt und zur Wohnbebauung zu berücksichtigen. Ebenso spielt auch eine Verbindung von den westlichen Stadtquartieren zur Tauber eine Rolle.

Die in der Grobanalyse, mit vorhergehender Beteiligung der Träger öffentlicher Belange, formulierten ersten Ziele der Stadtentwicklung wurden in den vorbereitenden Untersuchungen berücksichtigt und auf ihre Tragfähigkeit und konkrete Umsetzbarkeit weiter überprüft. Im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen wurden schließlich die städtebaulichen Missstände ermittelt, die Entwicklungschancen des Standortes untersucht und näher bestimmt. Strukturelle Varianten wurden erarbeitet und Vertiefungsbereiche näher untersucht. Wichtig dabei war auch die Ermittlung der Mitwirkungsbereitschaft der Eigentümer. Ziel war auf der Grundlage eindeutiger Sanierungsziele die Abgrenzung eines zukünftigen Sanierungsgebietes, eine Bestimmung der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen in einem Maßnahmen- und Finanzierungsplan sowie die Festlegung des Sanierungsverfahrens.

Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)

Arealgröße
ca. 30 ha

Bearbeitungszeitraum
2014

Auftraggeber
Gemeinde Margetshöchheim

Ansprechpartner
Stadt Lauda-Königshofen
FB Stadtentwicklung, Bau
Marktplatz 1
97922 Lauda-Königshofen
09343 501 0
post@lauda-koenigshofen.de