zurück zur Projektübersicht

VU Wartberg, Wertheim

Vorbereitende Untersuchungen

Für den Stadtteil Wartberg der Stadt Wertheim in Baden-Württemberg sind städtebauliche Gesamtmaßnahmen beabsichtigt. Der Gemeinderat der Stadt Wertheim beschloss am 14. Mai 2018 die Durchführung Vorbereitender Untersuchungen (VU) entsprechend § 141 Baugesetzbuch (BauGB) und hat das Büro Schirmer aus Würzburg mit der Erarbeitung der Analyse, Bewertung und des Leitbildes beauftragt. Ziel war die Aufnahme des Gebietes in das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ für den Stadtteil Wartberg.

Auf Grundlage der Bestandsaufnahme sowie den erfolgten Beteiligungsrunden in Form einer Bürgerwerkstatt sowie in Form einer Online-Beteiligung (MyPINion) wurden die städtebaulichen Missstände im Rahmen der räumlichen und funktionalen Bewertung erarbeitet.

Schließlich wurde ein Leitbild für den Stadtteil erarbeitet, welches die konkreten Ziele der Sanierung definiert. Es stellt den grundsätzlichen strategischen Orientierungsrahmen zur zukünftigen Entwicklung des Stadtteils dar.

Eine erste Einschätzung zur möglichen Umgrenzung eines Sanierungsgebietes auf dem Wartberg wurde schließlich auf Grundlage der definierten Ziele und Handlungsempfehlungen als vorläufiger Abschluss des 1.Teils der Planung erarbeitet.

Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)

Arealgröße
ca. 49 ha

Einwohner
ca. 3.050

Bearbeitungszeitraum
2017 / 2018

Auftraggeber
Stadt Wertheim

Ansprechpartner
Stadt Wertheim
Referat Stadtplanung
Mühlenstraße 26
97877 Wertheim
09342 3010
stadtverwaltung@wertheim.de