zurück zur Projektübersicht

WBM Quartiersentwicklung Grombühl, Würzburg

Betreuung Einladungswettbewerb im kooperativen Verfahren nach RPW

Die Stadtbau Würzburg GmbH plant die städtebauliche Neuordnung im Quartier Schiestlstraße / Gabelsberger Straße in Grombühl sowie den Ersatzneubau von mindestens 150 Wohneinheiten. Zu diesem Zwecke wurde ein Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Ziel der Ausloberin war es, den Wohnstandort wieder attraktiv zu machen. Es sollte innovativer, nachhaltiger und bezahlbarer Wohnungsbau in zukunftsweisender Architektur durch Ersatzneubauten und Verdichtung der städtebaulichen Struktur entstehen.

Das Quartier war in ein Modellvorhaben des Experimentellen Wohnungsbaus der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr aufgenommen worden. Die Ziele des Modellvorhabens „effizient bauen – leistbar wohnen – mehr bezahlbare Wohnungen für Bayern“ waren beim Entwurf in besonderer Weise zu berücksichtigen.

Es wurden ein 2. Preis, zwei 3. Preise sowie ein 4. Preis vergeben.

Die Fotos zeigen die Bestandssituation im Gebiet.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Einladungswettbewerb im kooperativen Verfahren nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Städtebauliches Konzept und Gebäudeplanung

BGF
10.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
10.400 m²

Bearbeitungszeitraum
2015

Teilnehmer
4 Büros

Ausloberin
Stadtbau Würzburg GmbH
Ludwigstr. 8
97070 Würzburg
0931 3085 0
www.stadtbau-wuerzburg.de