zurück zur Projektübersicht

WBM Studentenwohnheim Klara-Oppenheimer-Weg, Würzburg

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW und VgV

Da einerseits die Zahl der Studierenden in Würzburg und die Nachfrage nach preisgünstigem Wohnraum zunimmt, andererseits die finanziellen Belastungen für Wohnen in den vergangenen Jahren stiegen, während das Wohnungsangebot knapp ist, beabsichtigt das Studentenwerk Würzburg, direkt am neuen Campus Nord in Würzburg ein weiteres neues Studentenwohnheim mit ca. 180 Wohnheimplätzen zu errichten.

Zu diesem Zwecke wurde ein Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Das neue Studentenwohnheim sollte allen Anforderungen an junges und verdichtetes Wohnen in Gemeinschaft zu bezahlbaren Preisen gerecht werden. Hierzu wurden funktionale Grundrisslösungen mit einer zeitgemäßen Gestaltung, vorzugsweise in präfabrizierter Modulbauweise, gewünscht. Das Gebäude war energieeffizient zu planen.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis, ein 3. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen das Umfeld des Wettbewerbsgebietes im neuen Stadtteil Hubland.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im VgV-Verfahren

Wettbewerbsgegenstand
Planung eines Studentenwohnheims im neuen Stadtteil Hubland

BGF
6.500 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
4.800 m²

Bearbeitungszeitraum
2019

Teilnehmer
14 Büros

Ausloberin
Studentenwerk Würzburg
Am Studentenhaus
97072 Würzburg
0931 8005 210
www.studentenwerk-wuerzburg.de