zurück zur Projektübersicht

WBM Bismarckquartier Würzburg

Betreuung städtebaulicher und hochbaulicher Realisierungswettbewerb

Direkt am Würzburger Hauptbahnhof soll im Spannungsfeld zwischen Bahnanlagen und Ringpark ein neues Quartier entstehen, das städtebauliche Dichte und urbane Nutzungsmischung für Wohnen, Arbeiten und Leben zu einem hochwertigen Stadtquartier verbindet. Die Beethovengruppe Bismarckquartier GmbH hat zu diesem Zwecke einen Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung eines städtebaulichen Konzepts für ein urbanes Stadtquartier mit einer hohen Identität und die Entwicklung einer gemischten Nutzungsstruktur mit zukunftsfähigen Wohnungstypen und flexiblen Büro- und Dienstleistungsangeboten.

Das bismarckquartier wird zukünftig eine Visitenkarte Würzburgs am „Stadtzugang“ und Mobilitätsknoten Hauptbahnhof darstellen. Erwartet wurde ein Konzept, das eine angemessene Antwort auf diese besondere Lage findet.

Es wurden zwei 1. Preise und eine Anerkennung vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Fotos zeigen die Bestandssituation im Umfeld des Wettbewerbsgebietes.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Städtebaulichen Realisierungswettbewerb mit hochbaulichem Vertiefungsbereich nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Neuentwicklung des Posthallenareals am Hauptbahnhof Würzburg in ein Wohn- und Geschäftsquartier

BGF
80.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
3,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2017

Teilnehmer
17 Büros

Ausloberin
beethovengruppe bismarckquartier GmbH
Beethovenstraße 5a
97080 Würzburg
0931 78 48 121
www.beethovengruppe.de